30 September 2006

MouseMotorSport Polo GT Turbo



Chiptuning bei nem Saugmotor ist generell, mit ein paar Außnahmen, eine brotlose Kunst. Die Leistungssteigerung liegt etwa bei 10 Prozent. Seriös kostet sowas ab etwa 40€. Bei nem Turbomotor wo der Ladedruck durch das Motorsteuergerät geregelt wird also z.b. die Vw/Audi 1,8T-Motoren kommt man schnell auf 25% Leistung und 30% Drehmomentssteigerung, Gleiches gilt mit der Einschränkung das man den Laddruck mechanisch, also per Laderrad, erhöhen muß auch für mechanisch (G-Lader) aufgeladene Motoren. Da kommt der größte Teil der Mehrleistung aber durch den erhöhten Ladedruck. Leistungssteigerungen, insbesondere Chiptuning, ist bei Saugmotoren häufig die unwirtschaftlichere Methode der Leistungssteigerung wenn es noch stärkere Serienmotoren gibt. Da ist für den halbwegs geübten Selbstschrauber ein großes Spparpotential vorhanden.

Keine Kommentare: